Das Thema

Die rationale Intelligenz (IQ) alleine reicht nicht aus, um wirksam Mitarbeiter zu führen, mit Menschen zusammen zu arbeiten oder Beziehungen zu gestalten. Hier kommt die Emotionale Intelligenz (EQ) mit ins Spiel- sie ist eine wichtige Voraussetzung für Ihren Lebens- und Berufserfolg. Sie beschreibt die grundlegenden Fähigkeiten, die wir benötigen, um mit uns selbst und anderen Menschen positiv in Beziehung zu treten. Eine gute Portion Selbtreflexion und das Ent- und Aufdecken „blinder Flecken“ ist an dieser Stelle maßgeblich wichtig.

In diesem Seminar erkunden wir gemeinsam, welche Reaktionen, Situationen und Menschen bei Ihnen Stress auslösen. Dabei hilft Ihnen u.a. die Schulung und das Verständnis für individuelle Persönlichkeitstypen. Sie lernen sich selbst und Ihr Verhalten besser zu verstehen. Durch mehr Achtsamkeit nehmen Sie emotionale Muster bewusster wahr, erkennen Automatismen und ermöglichen so neue Handlungsoptionen. Sie trainieren Ihre Selbstegulierung und stärken Ihre Empathie und Intuition. Sie erfahren, mit Ihren eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer konstruktiv umzugehen. Dieses Seminar bietet Ihnen den Raum, neue Verhaltensoptionen auszuprobieren und Ihre Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Inhalten:

  • Was ist Emotionale Intelligenz?
  • Die 5 Ebenen der Emotionalen Intelligenz
  • Die menschlichen Gefühle und deren Ausdruck
  • Die eigene Wahrnehmung und die der Anderen
  • Die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Der Umgang mit Andersartigkeit
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Wie kann ich persönliche Stresskompetenz entwickeln?
  • Achtsam sein - sich selbst und Anderen gegenüber

Der Weg zu mehr emotionaler Kompetenz - jetzt anmelden und Ihren Platz sichern!

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Weitere Möglichkeiten für Sie:

Sie sind 4-6 Personen und an einem individuellen Termin interessiert? Sehr gerne arrangieren wir ein Seminar an Ihrem Wunschtermin und stellen für Sie passende Inhalte zusammen.  

Sie sind an einer Einzelberatung interessiert? Sehr gerne beraten wir Sie zu Ihren ganz persönlichen Themen.

Bitte fragen Sie ganz unverbindlich an - wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Trainer/Coach

Ihr Nutzen

  • Praktische Übungen und direkte Rückmeldung  
  • Konkrete Ideen und Hinweise, was Sie für sich im Umgang mit Menschen und Situationen optimieren können.
  • Wertschätzendes Feedback hilft Ihnen dabei, dass Sie sich weiterentwickeln können.
  • Sie schulen Ihre Wahrnehmung und Achtsamkeit.
  • Sie lernen Grundlagen kennen, den mit unterschiedlichen Kommunikationstypen besser umgehen zu können.  
  • Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmern aus und reflektieren Ihr Auftreten.
  • Erlebnischarakter durch das abwechslungsreiche und lebendige Programm.
  • Die kleine Gruppe gibt Raum für individuelle Vorgehensweisen in Ihrem Sinne.

Teilnehmerkreis/Zielgruppe

Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter/innen und alle Personen, die Ihre eigenen Emotionen besser steuern, ein größeres Verständnis für die Emotionen Anderer entwickeln sowie gut mit ihnen umgehen können.

Inklusive

  • Ausführliches Skript und ein Fotoprotokoll zur Nachbearbeitung
  • Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Saft), Obst und Gebäck im Seminarhaus

Max. 6 Personen

€ 295,00 pro Person (zzgl. 19 % MwSt.)

1 Tag, 10:00 bis 17:00 Uhr


Die Mittagspause zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr kann frei gestaltet werden. Die meisten Teilnehmer/innen besuchen gemeinsam eines der umliegenden Restaurants, keine 50 Meter von ti’s entfernt.


  • Samstag, 04.08.2018 4 freie Plätze
  • Samstag, 13.10.2018 6 freie Plätze
  • Samstag, 26.01.2019 6 freie Plätze