Eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen und zu fördern lohnt sich auf allen Ebenen. Nur was genau ist eigentlich Wertschätzung und wie können Sie diese Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten gegenüber ausdrücken?

Wertschätzung - ein zentrales Bedürfnis

Wertschätzung ist eines der zentralen Bedürfnisse von Menschen. Wir wollen, mit dem, was wir sind, was und wie wir etwas tun und geleistet haben, gesehen und anerkannt werden. Wertschätzung wird oft mit Lob und der Anerkennung von Leistung gleichgesetzt, was in der Definition der eigentlichen Bedeutung nicht ausreichend ist. Denn Wertschätzung ist viel mehr - es ist Herzenssache und Geisteshaltung, die immer auch den Menschen sieht und nicht nur dessen Ertrag. Sie gründet auf eine grundsätzliche, innere Haltung sich selbst und anderen gegenüber. Nur, wenn Sie eine positive, wertschätzende Haltung einnehmen, können Sie auch andere Menschen wertschätzen sowie Aufmerksamkeit, Anerkennung und Respekt weitergeben.

 

„Wertschätzungswüste“ Unternehmen

Viele Unternehmen sind eine regelrechte „Wertschätzungs- und Anerkennungswüste“. Eine Vielzahl von Studien und interne Mitarbeiterbefragungen belegen diesen Zustand der Unternehmen. Fühlen sich Mitarbeiter nicht ausreichend anerkannt und nicht als Mensch wertgeschätzt, sinkt in der Folge die emotionale Bindung zum Arbeitgeber. Dadurch steigen Demotivation und Unzufriedenheit und das bedeutet die Produktivität sinkt und das Betriebsklima wird stark belastet. Gleichzeitig nimmt auch das Krankheitsrisiko zu.

Die grundlegende, tiefere Bedeutung von echter Wertschätzung ist es, die es vielen Führungskräften und Unternehmen so schwer macht, diese nicht nur auf die Bewertung und Honorierung von Leistung auszulegen und damit Wertschätzung auf einen „Zahlenwert“ zu schrumpfen. Leistungsabhängige Gehälter und Belohnungssysteme werden dadurch selbstverständlich nicht überflüssig. Wer als Führungskraft hier Einsparungen wittert, ist auf der völlig falschen Spur.

In den Köpfen der meisten Führungskräfte ist inzwischen angekommen, das rationales Denken und Handeln sowie Fachkompetenz alleine nicht ausreicht um Mitarbeiter zu führen oder auch dauerhafte Kundenbindungen aufzubauen. Echte Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung und drückt sich u.a. in Interesse, Aufmerksamkeit, Zugewandtheit und Freundlichkeit aus. Das zu wissen, heißt noch lange nicht das verinnerlicht zu haben - und das macht den großen Unterschied von wirklich gelebter Wertschätzung und einem „einstudierten Programm“.

 

Innere Haltung stärken

An erster Stelle steht also zunächst die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstwert und der Stärkung inneren Haltung sowie der sozialen und emotionalen Kompetenzen - ganz besonders dann, wenn Sie Mitarbeiter führen. Starke, reflektierte und emotional kompetente Führungskräfte tragen maßgeblich zu einem guten Betriebsklima bei und bieten eine Grundlage für eine konstruktive betriebliche Zusammenarbeit. Wer echte Wertschätzung geben und mehr Menschlichkeit in sein Team und das Unternehmen bringen möchte, muss bereit sein (teils) umzudenken, sich raus aus der eigenen Komfortzone bewegen und als Führungskraft bereit sein, den Weg mit seinen Mitarbeitern gemeinsam zu gehen.

 

Echte Wertschätzung geben

Echte Wertschätzung betrachtet Menschen als Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihres individuellen Potenzials und ihrer Einzigartigkeit schon wertvoll sind. Achtlos verschleudertes Lob nach dem Gießkannenprinzip, bewirkt das genaue Gegenteil, denn Menschen spüren in der Regel die Manipulation bzw. die die Absicht dahinter. Ehrliche Wertschätzung ist stets individuell und emotional. Sie basiert nicht auf leeren Floskeln, sondern bezieht sich präzise mit spezifischem Feedback auf die angesprochene Person und/oder deren Leistung. Anerkennung können Sie ebenso zeigen, indem Sie sich Zeit für Jemanden nehmen, achtsam sind und die Bedürfnisse Ihres Gegenübers wahrnehmen.

Authentische Wertschätzung entsteht im Innen und zeigt sich im Außen. Auch durch die kleinen Gesten, die den großen Unterschied machen: ein Blick auf Augenhöhe, ein wirkliches Zuhören, ein freundliches Kopfnicken, ein offenes Lächeln, eine interessierte Rückfrage, eine kleine Überraschung oder eine kurze Mail mit Dank oder Glückwünschen. Ebenso zeigt eine zum Anlass passende Kleidung Wertschätzung, weil sie vermittelt „Du bist es mir wert, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe und ich bin es mir ebenso wert, auf mich zu achten“. Schon kleine Optimierungen in der Begegnung, der nonverbalen sowie verbalen Kommunikation können Wertschätzung vermitteln. Weiter bilden die Akzeptanz der Unterschiedlichkeit und Andersartigkeit von Menschen, ein respektvoller und höflicher Umgangston die Basis jeder menschlichen Unternehmenskultur. „Klar in der Sache, emphatisch mit Menschen“ ist hier die Devise.

 

Wertschätzung lohnt sich

Der Aufwand wird sich lohnen, denn, wer als Führungskraft wahre Wertschätzung vermittelt und (vor-) lebt, wird langfristig die Arbeitsatmosphäre spürbar verbessern. Die Produktivität steigt durch die größere Motivation und Loyalität der Mitarbeiter. Es wurde bereits in Studien erwiesen, dass sich daraus verringerte Fehlzeiten aufgrund psychischer oder physischer Krankheiten ergeben. Davon profitiert das gesamte Unternehmen. Und mehr noch: Mitarbeiter übertragen Ihre Begeisterung auf die Kunden des Unternehmens und werden auch im Privatleben zu positiven Markenbotschaftern. Sie formen das Image des Unternehmens in der Gesellschaft maßgeblich mit und nichts ist so überzeugend, wie Mitarbeiter - und Kunden - die sich emotional verbunden fühlen und Positives über das Unternehmen berichten. Wertschätzung sich selbst und Anderen gegenüber rechnet sich also auf allen menschlichen und betrieblichen Ebenen.

Seien Sie klar in der Sache und gehen Sie emphatisch mit Menschen um. Die gute Nachricht ist: Empathie kann man lernen. Nutzen Sie die Führungs-Kraft Wertschätzung für eine positive Unternehmenskultur und begeisterte Menschen.

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